Der Gesang

Der Gesang

Gesang (auch: Singen) ist der musikalische Gebrauch der menschlichen Stimme und wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen. Gesang existiert in sehr unterschiedlichen Formen, vom spontanen, improvisierten Singen einzelner Töne oder Tonfolgen über Volkslieder bis zu Kunstliedern, virtuos verziertem Kunstgesang (Belcanto) sowie einstimmiger, homophoner und polyphoner Chormusik. Für die Musik hat der Gesang eine hervorragende Bedeutung, weil er Musik und Sprache verbindet und die emotionale Ausdruckskraft der menschlichen Stimme nutzt. Man unterscheidet reine Vokalmusik (z. B. A-cappella-Chormusik) von Instrumentalmusik und kombinierten Formen (z. B. Kantate, Oratorium, Oper).

Jetzt einfach einen kostenlosen Probeunterricht anfragen. Lerne deine Lehrerin kennen und singe selbst beim Probeunterricht.

Deine Lehrerin

Anuschka Schoepe

Die Sopranistin Anuschka Schoepe ist Gesangslehrerin, Sängerin, Pädagogin, Chorleiterin, Komponistin und Librettistin.

Sie studierte an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Hildegard Kronstein- Uhrmacher und Prof. Christian Vogel Opern- Konzertgesang (1996 künstlerische Reifeprüfung).

Sie nahm an Meisterkursen bei Charlotte Lehmann und Barbara Schlick teil.

Während ihres künstlerischen Studiums absolvierte Schoepe parallel eine Ausbildung bei Prof.Vogel für „Die Ausbildung der Kinder- und Jugendstimme“.

Ihre vielseitige Konzerttätigkeit führte sie u.a. zu den Schlossfestspielen nach Heidelberg, zur „6-Tage-Oper“ nach Düsseldorf, zur Eröffnung des evangelischen Kirchentages nach Frankfurt oder zu kammermusikalischen Uraufführungen nach Amsterdam und Wien.

Seit 1997 ist sie Gesangslehrerin an der Musikschule Raumschaft Markdorf, seit 2017 an der städtischen Musikschule Bad Saulgau und seit 2018 unterrichtet sie an der Städtischen Musikschule Meersburg. Zudem singt sie in Oratorien, Messen, Lieder- und Chanson-Abenden.

Darüber hinaus schreibt und inszeniert sie mit und für ihre Gesangsklasse wiederholt größere Musiktheaterproduktionen, etwa die Oper „Alles ist machbar“ (Cantus-Verlag 2007; Libretto, Regie), oder das Musical „Im Land des weisen Vulkans“, das 2012 mit dem TWF-Verantwortungspreis ausgezeichnet wurde. Im Luther-Jahr 2017 folgte das Musical „Vogelfrei“ (Text, Musik, Regie).

Angereichert wird ihre pädagogische Tätigkeit durch Gesangsensembleleitung, Arbeit mit Chören, Organisation und Durchführung von Konzerten und Workshops.

Bläserklasse (Sommertalschule)

 

3.Klasse:

In der Bläserklasse hast du die Möglichkeit an, ein Blasinstrument zu erlernen und in einem Blasorchester zu spielen. Du wählst dein Lieblingsinstrument (Klarinette, Saxophon, Querflöte, Fagott, Trompete, Tuba, Posaune, Waldhorn oder Schlagzeug) und erhältst einmal pro Woche Gruppenunterricht in der Musikschule, wo du das Spiel auf dem Instrument erlernst. In der Sommertalschule bilden wir alle zusammen ein Orchester, die Bläserklasse und proben einmal pro Woche. Wir treten im zweiten Halbjahr schon auf – bei Schulfesten und auch bei einem großen Open-Air Konzert zusammen mit der Knabenmusik Meersburg und der Jugendkapelle Auftakt zum Ende des Schuljahres! So lernst du das Zusammenspiel im Orchester und spielst auf eine Bühne vor Publikum!

4.Klasse:

In der 4. Klasse hast du erste Erfahrungen auf der Bühne gesammelt, dein Instrument schon ganz gut im Griff und einige Auftritte hinter dir. Jetzt erweitern wir unser Repertoire mit Märschen, Ausschnitten aus Filmmusik und anderen Liedern. Die Musikstücke werden anspruchsvoller und du lernst verschiedene Stile zu spielen. Wir eröffnen Schulfeste mit einer Fanfare und umrahmen diese mit den von uns geprobten Stücken. Auch in der Weihnachtszeit sorgen wir für weihnachtliche Stimmung mit einem Auftritt am Weihnachtsmarkt in Meersburg. Nach der Bläserklasse kannst du in den regulären Musikschulunterricht an der Jugendmusikschule wechseln und in der Jugendkapelle Auftakt spielen.

Blockflöten 2. Klasse / Blockflöten AG (Sommertalschule / Grundschule Hagnau)

 

Die Ziele des weiterführenden Blockflötenunterrichts sind, die Technik des Blockflötenspiels auszubauen und weitere Grundkenntnisse der Musik zu erlernen. Der Unterricht findet nun in kleineren Gruppen mit bis zu 10 Kindern statt. In der kleineren Gruppe nehmen die Kinder sich im Ensemblespiel mehr wahr und erfahren sich so spielerisch selbst.

Mit dem Musizieren fördern wir gezielt Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik, Ausdauer und Teamgeist der Kinder – Eigenschaften, die nicht nur im Musikunterricht nützlich sind, sondern auch im Schulunterricht.

Blockflötenklasse 1.Klasse (Sommertalschule / Grundschule Hagnau+Stetten)

 

„Jeder Mensch muss, unabhängig von seiner sozialen und ethnischen Herkunft, die Chance auf ein qualifiziertes und breit angelegtes Angebot musikalischer Bildung erhalten.“ (Deutscher Musikrat 2012:5)

 In diesem Sinne bringen wir jedem Kind im Rahmen des Musikunterrichts der 1.Klasse die Grundlagen der Musik anhand der Blockflöte näher. Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Erleben der Musik im Klassenverband, sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt. Neben dem spielerischen Erlernen von Tönen und Rhythmus lernen die Kinder beim gemeinsamen Musizieren Rücksicht aufeinander und Verantwortung füreinander zu übernehmen. So leistet das gemeinsame Musizieren einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die gegenseitige Motivation und Konzentration jedes einzelnen Kindes wird durch das Klassenmusizieren ebenso gefördert.