Das Klavier

Deine Lehrerinnen

Yvonne Lipponer

Studium bei Prof Fany Solter und Prof Sontraud Speidel an der Musikhochschule Karlsruhe. Hauptfach Klavier.

Weiterbildung im Bereich Klavierspielen ab dreieinhalb Jahren bei Prof Naoyouki Taneda.

Mehrfach erfolgreiche Schüler im Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert.

Anwendung zeitgemäßer Motivationsmethoden im Unterricht.

Tiziana Colombo

Geboren und aufgewachsen in Lecco am Comersee-Italien, Klavier Diplom, Komposition Studium und Dirigentin der Corale S. Giovanni di Lecco.

Seit mehr als 30 Jahren lebt sie in Deutschland, weiter Bildung als Kirchen-Musikerin und mit Gesang an der Jazz Schule Zürich.

Konzerte als Sopran, solistisch und in Ensembles.

Mit verschiedenen Besetzungen tritt sie mit Gesang und Klavier auf.

Sie hat mehrere CDs aufgenommen, die letzte mit eigenen Kompositionen.

Sie unterrichtet Klavier in der Musikschule Meersburg und in Immenstaad a. B., und macht Stimmbildung auch für a cappella Gruppen.

Das Klavier

Klavier (von lateinisch clavis „Schlüssel“; mittellateinisch clavis „Taste“) bezeichnet heute das moderne, weiterentwickelte Hammerklavier, also ein Musikinstrument, bei dem auf Tastendruck über eine spezielle Mechanik Hämmerchen gegen Saiten geschlagen werden. Die ebenfalls übliche Bezeichnung Pianoforte, oder verkürzt Piano, entstand, weil das Hammerklavier erstmals die Möglichkeit bot, die Lautstärke jederzeit stufenlos zwischen leise (piano) und laut (forte) zu verändern, anders als beispielsweise das Cembalo. Die heutigen Hauptformen des Klaviers sind der Flügel (englisch grand piano) und das Pianino (aufrechtes Klavier, englisch upright piano). Letzteres wird heute fast immer als Klavier bezeichnet und oft mit diesem Begriff gleichgesetzt. Historisch bezeichnete Klavier, bis ins 19. Jahrhundert in der Schreibung Clavier oder Clavir, allgemein irgendein Tasteninstrument, gelegentlich auch nur eine Klaviatur, also einen Teil eines Instruments. Das heutige Klavier ist bei der Bedienung ein Tasteninstrument, ein Schlaginstrument in seiner Erregungsart und wegen des schwingenden Mediums ein Saiteninstrument.

Jetzt einfach einen kostenlosen Probeunterricht anfragen. Lerne deine Lehrerin kennen und teste das Klavier selbst beim Probeunterricht.

Bläserklasse (Sommertalschule)

3.Klasse:

In der Bläserklasse hast du die Möglichkeit an, ein Blasinstrument zu erlernen und in einem Blasorchester zu spielen. Du wählst dein Lieblingsinstrument (Klarinette, Saxophon, Querflöte, Fagott, Trompete, Tuba, Posaune, Waldhorn oder Schlagzeug) und erhältst einmal pro Woche Gruppenunterricht in der Musikschule, wo du das Spiel auf dem Instrument erlernst. In der Sommertalschule bilden wir alle zusammen ein Orchester, die Bläserklasse und proben einmal pro Woche. Wir treten im zweiten Halbjahr schon auf – bei Schulfesten und auch bei einem großen Open-Air Konzert zusammen mit der Knabenmusik Meersburg und der Jugendkapelle Auftakt zum Ende des Schuljahres! So lernst du das Zusammenspiel im Orchester und spielst auf eine Bühne vor Publikum!

4.Klasse:

In der 4. Klasse hast du erste Erfahrungen auf der Bühne gesammelt, dein Instrument schon ganz gut im Griff und einige Auftritte hinter dir. Jetzt erweitern wir unser Repertoire mit Märschen, Ausschnitten aus Filmmusik und anderen Liedern. Die Musikstücke werden anspruchsvoller und du lernst verschiedene Stile zu spielen. Wir eröffnen Schulfeste mit einer Fanfare und umrahmen diese mit den von uns geprobten Stücken. Auch in der Weihnachtszeit sorgen wir für weihnachtliche Stimmung mit einem Auftritt am Weihnachtsmarkt in Meersburg. Nach der Bläserklasse kannst du in den regulären Musikschulunterricht an der Jugendmusikschule wechseln und in der Jugendkapelle Auftakt spielen.

Blockflöten 2. Klasse / Blockflöten AG (Sommertalschule / Grundschule Hagnau)

Die Ziele des weiterführenden Blockflötenunterrichts sind, die Technik des Blockflötenspiels auszubauen und weitere Grundkenntnisse der Musik zu erlernen. Der Unterricht findet nun in kleineren Gruppen mit bis zu 10 Kindern statt. In der kleineren Gruppe nehmen die Kinder sich im Ensemblespiel mehr wahr und erfahren sich so spielerisch selbst.

Mit dem Musizieren fördern wir gezielt Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik, Ausdauer und Teamgeist der Kinder – Eigenschaften, die nicht nur im Musikunterricht nützlich sind, sondern auch im Schulunterricht.

Blockflötenklasse 1.Klasse (Sommertalschule / Grundschule Hagnau+Stetten)

„Jeder Mensch muss, unabhängig von seiner sozialen und ethnischen Herkunft, die Chance auf ein qualifiziertes und breit angelegtes Angebot musikalischer Bildung erhalten.“ (Deutscher Musikrat 2012:5)

In diesem Sinne bringen wir jedem Kind im Rahmen des Musikunterrichts der 1.Klasse die Grundlagen der Musik anhand der Blockflöte näher. Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Erleben der Musik im Klassenverband, sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt. Neben dem spielerischen Erlernen von Tönen und Rhythmus lernen die Kinder beim gemeinsamen Musizieren Rücksicht aufeinander und Verantwortung füreinander zu übernehmen. So leistet das gemeinsame Musizieren einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die gegenseitige Motivation und Konzentration jedes einzelnen Kindes wird durch das Klassenmusizieren ebenso gefördert.