Das Waldhorn

Blechblasinstrument

Das Horn, früher meist als Waldhorn und in der Orchesterliteratur auch als corno bezeichnet, ist ein Blechblasinstrument aus Messing oder Goldmessing mit mehrfach kreisförmig gewundenem Rohr. Charakteristisch für das Horn bzw. Doppelhorn ist die Bauform mit Trichtermundstück, enger konischer Mensur, großer Rohrlänge von etwa 370 cm und weit auslaufendem Schallbecher (Schalltrichter mit einem Durchmesser von etwa 30,5 cm, genannt Stürze) sowie die Handhaltung mit der rechten Hand im Schallbecher und der linken an den Ventilen.

Berit Kumkar

Berit Kumkar fängt mit 9 Jahren an das Hornspielen zu erlernen. Nach dem Abitur studiert sie in Trossingen Horn in den Studiengängen „Diplom Musiklehrer“ und „Diplom Künstlerische Ausbildung“. Um ihre Fertigkeiten zu vertiefen schließt sie danach noch einen Master in Kammermusik in Stuttgart an.

Sie unterrichtet seit 2010 Horn an verschiedenen Orten. Neben einer Praktikantenstelle (Göttinger Symphonie Orchester) und einem Zeitvertrag Bad Reichenhaller Philharmoniker) spielt sie in diversen Orchestern Aushilfe, unter anderem auch auf historischen Instrumenten.

Jetzt einfach einen kostenlosen Probeunterricht anfragen. Lerne deine Lehrerin kennen und teste das Waldhorn selbst beim Probeunterricht.

Bläserklasse (Sommertalschule)

 

3.Klasse:

In der Bläserklasse hast du die Möglichkeit an, ein Blasinstrument zu erlernen und in einem Blasorchester zu spielen. Du wählst dein Lieblingsinstrument (Klarinette, Saxophon, Querflöte, Fagott, Trompete, Tuba, Posaune, Waldhorn oder Schlagzeug) und erhältst einmal pro Woche Gruppenunterricht in der Musikschule, wo du das Spiel auf dem Instrument erlernst. In der Sommertalschule bilden wir alle zusammen ein Orchester, die Bläserklasse und proben einmal pro Woche. Wir treten im zweiten Halbjahr schon auf – bei Schulfesten und auch bei einem großen Open-Air Konzert zusammen mit der Knabenmusik Meersburg und der Jugendkapelle Auftakt zum Ende des Schuljahres! So lernst du das Zusammenspiel im Orchester und spielst auf eine Bühne vor Publikum!

4.Klasse:

In der 4. Klasse hast du erste Erfahrungen auf der Bühne gesammelt, dein Instrument schon ganz gut im Griff und einige Auftritte hinter dir. Jetzt erweitern wir unser Repertoire mit Märschen, Ausschnitten aus Filmmusik und anderen Liedern. Die Musikstücke werden anspruchsvoller und du lernst verschiedene Stile zu spielen. Wir eröffnen Schulfeste mit einer Fanfare und umrahmen diese mit den von uns geprobten Stücken. Auch in der Weihnachtszeit sorgen wir für weihnachtliche Stimmung mit einem Auftritt am Weihnachtsmarkt in Meersburg. Nach der Bläserklasse kannst du in den regulären Musikschulunterricht an der Jugendmusikschule wechseln und in der Jugendkapelle Auftakt spielen.

Blockflöten 2. Klasse / Blockflöten AG (Sommertalschule / Grundschule Hagnau)

 

Die Ziele des weiterführenden Blockflötenunterrichts sind, die Technik des Blockflötenspiels auszubauen und weitere Grundkenntnisse der Musik zu erlernen. Der Unterricht findet nun in kleineren Gruppen mit bis zu 10 Kindern statt. In der kleineren Gruppe nehmen die Kinder sich im Ensemblespiel mehr wahr und erfahren sich so spielerisch selbst.

Mit dem Musizieren fördern wir gezielt Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik, Ausdauer und Teamgeist der Kinder – Eigenschaften, die nicht nur im Musikunterricht nützlich sind, sondern auch im Schulunterricht.

Blockflötenklasse 1.Klasse (Sommertalschule / Grundschule Hagnau+Stetten)

 

„Jeder Mensch muss, unabhängig von seiner sozialen und ethnischen Herkunft, die Chance auf ein qualifiziertes und breit angelegtes Angebot musikalischer Bildung erhalten.“ (Deutscher Musikrat 2012:5)

 In diesem Sinne bringen wir jedem Kind im Rahmen des Musikunterrichts der 1.Klasse die Grundlagen der Musik anhand der Blockflöte näher. Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Erleben der Musik im Klassenverband, sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt. Neben dem spielerischen Erlernen von Tönen und Rhythmus lernen die Kinder beim gemeinsamen Musizieren Rücksicht aufeinander und Verantwortung füreinander zu übernehmen. So leistet das gemeinsame Musizieren einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die gegenseitige Motivation und Konzentration jedes einzelnen Kindes wird durch das Klassenmusizieren ebenso gefördert.